DRV Süd – A+B-Stelle

Gebäudeplanung


Neustrukturierung der Verwaltungsbereiche Erdgeschoss und 1. Obergeschoss


Lage:

München


Bauherr:

DRV Bayern Süd

Leistungen:

LPH 1 - 9

Bauzeit:

2014 - 2015

Baukosten:

4,7 Mio. €

Projektbeschreibung

Ziel der Planung war das Bestandsgebäude „Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd“ in München, im Erdgeschoss der A und B Stelle einer Komplettsanierung und im 1. Obergeschoss einer Teilsanierung zu unterziehen.


Die Arbeitsabläufe der A und B Stelle sollten optimiert werden und weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Dabei sollte eine offene, moderne und transparente Arbeitswelt entstehen.


Im Erdgeschoss wurden Einzelbüros durch raumhohe Glastrennwandsysteme mit integrierten Schrankanlagen ausgebildet und größtmögliche Transparenz erzeugt. Dabei sind die Büroeinheiten sehr übersichtlich angeordnet und erfüllen gleichzeitig die optimalen datenschutzrechtlichen Anforderungen.

Der Sichtschutz wurde durch halbtransparente Folienbeklebung der Glaselemente erreicht. Durch die Transparenz der Trennwandsysteme erhalten auch die innenliegenden Büros, die nicht direkt an der Fassade angeordnet sind, den nötigen Außenbezug und die notwendige Tagesbelichtung.

Im 1. OG wurde eine Grundrissoptimierung mit eine übersichtlichen Abfolge der Beraterkabinen durchgeführt. Die haustechnischen Infrastrukturen wurden dem aktuellen Standard angepasst und eine Brandschutzsanierung durchgeführt.


Bei der Sanierung war eine roll- und behindertengerechte Ausführung der Beratungskabinen und Arbeitsplätzen, Vorraussetzung.


  • Ebene EG Nettogrundfläche 1.863,02 m², Bruttorauminhalt 8.125,48 m³
  • 1. OG Nettogrundfläche 1.421,84 m², Bruttorauminhalt 6.343,69 m³.
  • Baukosten für die gesamte Maßnahme (Brandschutzsanierung / Asbestsanierung / Umbaumaßnahme / Inneneinrichtung) - 4,7 Mio. € brutto.
  • Bauzeit 15 Monate (einschließlich Vorbereitungsphase)
  • Wiedereröffnung Juni 2015.

DRV Süd – A+B-Stelle

Wir verwenden Cookies. Durch das Weitersurfen erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr unter Datenschutzerklärung.